caravaningsuisse, der Schweizer Caravangewerbe-Verband, berichtet auch im Jahr 2017 von Rekordzahlen bei den Neuzulassungen von Wohnmobilen und Caravans. Der Suisse Caravan Salon in Bern zeigt die aktuellen Trends für die immer beliebteren Ferien in Wohnmobilen und Campern – im Fokus der Kunden stehen Komfort und leichte Bedienbarkeit der Fahrzeuge. Man kann die Trends unter den Begriffen Komfort, Konnektivität, Kompaktheit zusammenfassen, wobei diese Vereinfachung verschweigt, dass auch Gegensätzliches und Individuelles in der Welt des Caravanings Platz hat.

Luxus-Wohnmobile liegen immer noch im Trend
Fortgesetzt wird der Trend zum Luxus beim Camping und Caravaning, um vor allem die ältere, kaufkräftige Zielgruppe anzusprechen.

Trend zum kompakten Wohnmobil bleibt bestehen
Auf Komfort braucht man also auch ausserhalb der extremen Luxusklasse nicht zu verzichten.

Vom ausgebauten Kastenwagen zum Wohnvan
Absolut im Trend ist das, was man bislang als ausgebauten Kastenwagen bezeichnet hat. Das ist der Branche aber einfach zu unsexy als Begriff. Wohnvan in Anlehnung an das bereits bekannte Wohnmobil sollte eigentlich attraktiv genug sein.

Gewichtsoptimierung und Leichtbau kommen auf
Als internationalen Trend bezeichnet Hostettler das Thema Leichtbau: «In der Schweiz war die 3,5-t-Gewichtslimite schon immer eine Realität. Ganz anders sieht es etwa in Deutschland aus. Wenn nun aber besonders deutsche Hersteller sich vermehrt um Fahrzeuge im 3,5-t-Bereich bemühen, profitiert dadurch auch der Schweizer Markt, da die Vielfalt der Fahrzeuge, die quasi jedermann fahren kann, steigt.»

Revival der Alkoven-Wohnmobile
Alkoven-Fans wollen nicht nur Betten, sondern auch entsprechenden Raum. Darum könnten die einstigen Trend-Fahrzeuge mit dem Alkoven zum Schlafen über der Fahrerkabine ein Revival erleben.

Ausführliche Informationen: Trends bei Wohnmobilen und Caravans 2018